2. Platz beim IFK Wissenschaftspreis für Alisa Buetikofer

Für ihre herausragende Leistung in ihrer Bachelorarbeit hat Alisa Buetikofer den zweiten Platz des IFK-Wissenschaftspreises in der Kategorie „Bachelorarbeit – klinisch/experimentell erhalten“. Der Preis wird vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten vergeben, die Preisverleiung fand dieses Jahr an der OTH Regensburg statt. Frau Buetikofer beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Evaluierung des Mini-BESTests bei Patienten mit Critical Illness Polyneuropathie (CIP) und Critical Illness Myopathie (CIM).

Ziel der Diagnostikstudie war, die Evaluierung der Gütekritierien Validität und Reliabilität des Balancetests bei Patienten mit CIP/CIM festzustellen, da in diesem Bereich bisher kaum Assessents evaluiert wurden, die zur Erfassung der typischen Merkmale der Erkrankung, beispielsweise Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen, dienen.

Frau Buetikofer kam in ihrer Auswertung zu dem Ergebnis, dass der Mini-BESTest sehr gute Validitäts- und Reliabilitätswerte zeigt und für die Erfassung von Balacefähigkeit für Patient*innen mit CIP/CIM im Rahmen des Rehabilitationsproszesses empfohlen werden kann.

Die Arbeit wurde im Rahmen einer Kohortenstudie an der Schön Klink Bad Aibling-Harthausen durchgeführt. Die Betreuung übernahmen Marion Egger, M.Sc. (Lehrbeauftragte im Studiengang Physiotherapie und wissenschaftlichen Mitarbeiterin in Bad Aibling) und Prof. Dr. Petra Bauer.

Frau Buetikofer hat nach ihrem Bachelorabschluss eine Stelle in der Forschungsabteilung der Schön Klinik Bad Aibling-Harthausen angetreten und kann somit ihr Forschungsinteresse auch beruflich fortführen.

Wir gratulieren sehr herzlich!