Anlauf des "Room of Horrors" im Studiengang Pflegewissenschaft

Anfang Oktober wurde unter der Leitung von Maria Ortmann (Koordinatorin Skills- und Simulationslabor) im Studiengang Pflegewissenschaft B.Sc. im Rahmen der simulationsbasierten Lehre ein neues Konzept eingeführt. Im „Room of Horrors“ dreht sich alles um das interaktive Erleben und die Sensibilisierung für Patientensicherheit. In einem vorbereiteten Raum (z.B. Patientenzimmer) werden Fehlerquellen und potenzielle Risikofaktoren versteckt und die Studierenden haben den Auftrag diese aufzudecken. Das Spektrum der Fehlerquellen ist dabei sehr vielseitig und an den jeweiligen Lernstand der Studierenden anpassbar. Der „Room of Horrors“ wurde von den Studierenden als sehr lehrreich empfunden, sodass dieser nun auch in zukünftigen Kohorten angeboten wird. Großer Dank geht an Magdalena Schlosser, die nicht nur bei fachlichen Fragen zur Seite stand, sondern sich auch einem Pre-Test unterzogen hat.