„HigHRoQ: Future Skills Camp“ – Die Fakultät für Holztechnik und Bau zeigt innovative Lehrformate zur Stärkung der Fähigkeiten der Studierenden

"HigHRoQ: Future Skills Camp"

Rosenheim, 11. Oktober 2023 – Das Projekt HigHRoQ stellt beim „HigHRoQ: Future Skills Camp“ an verschiedenen Stationen die entwickelten Lehrformate für digitales und innovatives Lehren und Lernen für Studierende vor.

Zielsetzung des Projektes ist es, durch den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Technologien in der Lehre den Studierenden neue und veränderte Lernprozesse, Lernerfahrungen und individualisierte Lernorganisationen über die traditionelle Präsenzlehre hinaus zu ermöglichen.

Die Fakultät für Holztechnik und Bau vertrat das Projekt HigHRoQ mit insgesamt vier Stationen zu den Handlungsfeldern E-Kollaboration, 360°Videografie, Digitale Live Exkursionen und Virtuelle Praktika sowie HyFlex und Peer Instruction auf dem Future Skills Camp.

Projektarbeit und Kollaboration mit VR

Lehrende und Studierende bei der analogen Kollaboration

Frau Prof. Martina Zurwehme, Christina Hinrichs und Yona Schmälzle präsentierten die Station „Kollaboration: Analog, digital und virtuell erleben“. Der Einsatz von VR-Brillen bei der E- Kollaboration ermöglicht eine virtuelle Zusammenarbeit mit Unternehmen an realen Aufgabenstellungen. Bei der analogen Kollaboration haben Studierende, verbunden durch einen Stift, in der Gruppe eine Berglandschaft gezeichnet. Die Future Skills Kommunikationskompetenz, Medien- & Technologiekompetenz, Kooperations- und Kollaborationskompetenz standen hier im Vordergrund. Die Studierenden waren sehr begeistert, fasziniert und freudig beim Austesten der Kollaborationsmöglichkeiten. Vor allem das Treffen in der VR-Welt löste bei den Studierenden wahre Freudensprünge und ungeplante „Bewegungen“ in jegliche Richtungen aus.

Unternehmen und Fachkräfte kennenlernen mit den "digitalen Live-Exkursionen"

Video-Clip "Digitale Live Exkursionen"

Herr Prof. Andreas Heinzmann und Andrea Klimek stellten in einer Präsentation die „Digitalen Live Exkursionen“ am Beispiel von dem Unternehmen Binderholz dar. In dieser Camp Station konnten sich Studierende mit den Future Skills Medien- und Technologiekompetenz sowie der Kommunikation in einer digitalen Live-Exkursion auseinandersetzen. Die Studierende wünschten sich in der Befragung und im Gespräch einen Einblick in den „Berufsalltag“ von Fachkräften zu erhalten. Des Weiteren äußerten Sie weitere Anregungen und Impulse zu dem Lehrformat, in dem aktuelle Themen wie Big Data, Mobilisierung und Individualisierung im Weiteren aufgegriffen werden könnten.

Verbesserung der Verhaltenskompetenzen mit dem Future Skills Lab

Camp-Station: Future Skills Lab

Frau Prof. Dr. Sandra Bley stellte mit Studierenden des Studiengangs Ingenieurpädagogik, Frau Florentine Lindner und Herrn Thomas Köhn das „Future Skills Lab“ (S 1.01) in einem Video vor. Die Videoanalyse, implementiert im Studiengang Ingenieurspädagogik, fördert die Entwicklung einer theoriegeleiteten und evidenzbasierten Diagnose- und Reflexionskompetenz der Studierenden. Im „Future Skills Lab“ können Studierende mit der 360° Videografie ihre Verhaltenskompetenzen (Präsentation , Teamarbeit, Lehrkompetenz) verbessern. In einer Befragung konnten sich Studierende vorstellen das Verhaltenstrainings in ihrem Studiengang zu integrieren. Besonderes Interesse hatten Sie daran ihre Präsentationstechniken und die eigene Körpersprache zu trainieren, wenn der Raum zur freien Verfügung gebucht werden könnte.

Flexibel Future Professional Skills mit HyFlex entwickeln

Lehrende am HyFlex Future Skills Camp-Stand

Frau Prof. Dr.-Ing. Daniela Neuffer, Frau Prof. Töllner, Frau Prof. Dr. Holly Ott, Herr Prof. Dr. Gretz stellten zusammen mit Herrn Prof. Dr. Robert Kellner (ANG) in ihrer Station „HyFlex: Flexibel Future Professional Skills entwickeln“ das Lehrformat HyFlex vor. Studierenden wurde gezeigt, dass Sie durch bei einem hybriden, flexiblen Lernen selbst entscheiden können, wann (Präsenz, Online, Asynchron) und wie sie sich mit den Kursmaterialien beschäftigen wollen. Interessierte konnten sich aktiv durch einen HyFlex Learning Campus Raum klicken und spielerisch verschiedene Methodenwerkzeuge ausprobieren. Die Nachfragen der Studierenden zeigten die große Offenheit für dieses Lehrformat und seine Implementierung in den verschiedenen Modulen ihres Studiums. Ihre Future Skills, wie die Medien- und Technologiekompetenz, die Initiative und das Selbstmanagement sowie das Kritisches Denken und die Problemlösung konnten die Studierenden an dieser Station stärken.