Meggle-Gründerpreis für Absolventen der TH Rosenheim

Das Bild zeigt das Team des Unternehmens Innfactory bei der Verleihung des Meggle-Gründerpreises in Wasserburg am Inn.

Bei der neunten Verleihung des Gründerpreises der Firma Meggle mit Sitz in Wasserburg hat das Unternehmen innFactory den ersten Platz belegt. Die Firma wurde 2017 von drei Absolventen der TH Rosenheim gegründet. Seither bestehen enge Verbindungen zur Fakultät für Informatik der Hochschule.

Tobias Jonas, Anton Spöck und Maximilian Grassl etablierten mit der innFactory GmbH ein Start-up, das sich als Innovations-Fabrik versteht, die maßgeschneiderte Softwarelösungen für die Bedarfe unterschiedlichster Kunden anbietet. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen wie Familotel, Siteco oder die Starbulls Rosenheim, aber auch große Unternehmen und DAX-Konzerne wie Hypoport, Sonepar, Munich Re, Linde und Microsoft.

Seit ihrem Abschluss arbeiten die Gründer eng mit der TH Rosenheim zusammen und geben ihr Wissen zum Thema Cloud Computing und Softwareentwicklung als Dozenten an  Studierende weiter. Zudem beauftragen und betreuen sie regelmäßig Praxisprojekte mit Teams von Studierenden im Rahmen des Innovationslabors der Fakultät für Informatik. Zudem betreuen sie Abschlussarbeiten und stellen Studierende für das Praxissemester ein. Einige Teammitglieder der innFactory kommen aus dem Fachbereich Informatik der Hochschule.

„Die Innfactory ist Leuchtturm für eine Firmengründung aus der Informatik der TH Rosenheim. Die Gründer setzen erfolgreich ihr Wissen aus dem Studium in vielfältigen Digitalisierungsprojekten auf Basis von Cloud Computing, Künstlicher Intelligenz, Internet of Things, Big Data und solider Softwaretechnik um“, sagt Professor Dr. Reiner Hüttl, Dekan der Fakultät für Informatik.

In einem Video, das für den Meggle-Gründerpreis gedreht wurde, stellen sich die drei Gründer vor.