Menü
.

Projekt OSIRIS

Startbild OSIRIS

Ontologisch-Semantisches integriertes relationales Informationssystem für den Holzbau

Was war der Inhalt des Projekts?

Entwickelt wurden Werkzeuge für eine Indexierung von Texten auf Basis automatischer Zuordnung von Schlagwörtern aus einem erstellten Fachthesaurus, neue Suchalgorithmen auf Basis von Textanalyse und ein Sternbrowser für die intuitive Suche.

Was war das Ziel des Projekts?

Ziel war es möglichst viele der verstreuten "Informationsinseln" im kleinstrukturierten Forst- und Holzbereich auf einer Informationsplattform zu bündeln und zentral durchsuchbar zu machen, um die Informationen zugänglicher zu machen.

Was war die Herausforderung an diesem Projekt?

Eine Herausforderung war es, dass die Textanalyse auf neuen Algorithmen beruhte. Die Suchmaschine und der Sternbrowser waren dabei völlig eigene Entwicklungen.
Eine weitere Herausforderung war die Überzeugung der Datenanbieter, dass ihnen die Einbindung nur Vorteile bringt. Nach Wegfall des HAF galt es weiterhin ein alternatives Finanzierungsmodell zu finden.

Old Browser Link