Menü
.

FAQs zur Nutzung der vhb Kurse

  • Wie melde ich mich für einen vhb Kurs an?

    1. Erstmalige Registrierung bei der vhb über www.vhb.org oder Rückmeldung zum aktuellen (wenn bereits im letzten Semester die Erstregistrierung erfolgt ist.) Bitte nutzen Sie für Ihre erstmalige Registrierung bei der vhb unbedingt Ihre Mailadresse der Hochschule Rosenheim z.B mustermann* Bitte diesen Text entfernen *@stud.fh-rosenheim.de da es sonst zu Problemen mit der Authentifizierung im Learning Campus führen kann.

    2. Kursanmeldung zum jeweiligen Kurs über die Plattform der www.vhb.org (Kurs auswählen z. B. unter Sprachen – Englisch – Medical and Nursing English à Kurs aufrufen à Button „zum Kurs anmelden“)

  • Wie melde ich mich vom vhb Kurs ab?

    Eine Abmeldung von einem Kurs ist im Kursraum möglich. Bitte über www.vhb.org  in den Kurs einloggen – hier sollte dann auf der linken Seite ein Menü „Meine Kurse“ auftauchen – hier den Kurs anklicken – dann erscheint darunter ein Menü, bei dem unter anderem die Möglichkeit besteht, sich vom Kurs abzumelden.

  • Ich habe einen Account bei der vhb, wie melde ich mich für das nächste Semester zurück, um wieder Kurse belegen zu können?

    Für die Rückmeldung ist - wie bereits bei der Registrierung - eine Authentifizierung (Nachweis der Nutzungsberechtigung) erforderlich. Bei noch nicht erfolgter Authentifizierung erhalten Sie bei jedem Login einen entsprechenden Hinweis und werden vom System durch die Authentifizierung geführt.

    Alle Trägerhochschulen der vhb verfügen über eine Schnittstelle zur rein elektronischen Authentifizierung, so dass die Authentifizierung mittels der zentralen Hochschulkennung der Studierenden immer rein elektronisch erfolgen kann. 

  • Ich möchte einen Kurs belegen, der nicht in der Broschüre „Virtuelle Studienangebote für Studierende der Hochschule Rosenheim“ aufgeführt ist. Geht das?

    Sie können jedes Fach aus dem Katalog unter www.vhb.org auswählen. Wenn Sie die ECTS angerechnet haben möchten, lassen Sie den vhb Kurs von der Prüfungskommission Ihrer Fakultät genehmigen. Das Formular hierfür finden Sie hier. Dieses Formular bitte nach Genehmigung der Prüfungskommission im Prüfungsamt als Prüfungsanmeldung abgeben (Fristen hierfür dringend beachten!!).

  • Muss ich mich online auf www.vhb.org zu den Prüfungen anmelden?

    Wenn es auf der Seite Ihres Kursraumes einen Button zum Anmelden für Prüfungen gibt, so melden Sie sich bitte online für die Prüfung an. Finden Sie keinen Button, so schreiben Sie bitte eine E-Mail mit der Prüfungsanmeldung an den Anbieter oder Betreuer des Kurses. Diesen finden Sie unter dem Reiter „Verantwortlich“, den Sie in jedem Kurs finden.

  • Einschreibeschlüssel bei Learning Campus?

    Grundsätzlich nicht erforderlich. Sollte er verlangt werden, (dann nur bei Kursen, die nicht von der Hochschule Rosenheim angeboten werden) so wenden Sie sich an den zuständigen Professor des Kurses.

  • Information zum Kurs „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“

    Beim Anmelden zum Kurs haben Sie folgende Informationen erhalten: „Beachten Sie bitte, dass zusätzlich noch ein Einschreibeschlüssel für die Kurse notwendig sein könnte. Diesen Einschreibeschlüssel erhalten Sie von der jeweiligen Kursleitung.“ 

    Die Kursleitung finden Sie hier unter Verantwortlich / Betreuer.

  • Wie melde ich mich für eine vhb Prüfung an, wenn der vhb Kurs in der Broschüre "Virtuelle Studienangebote für Studierende der Hochschule Rosenheim" aufgeführt ist??

    Studierende die eine Prüfung zu einem vhb Kurs ablegen möchten, melden sich in der Community unter "VHB" für diese Prüfung an. Anmeldefrist beachten! Anleitung zur Anmeldung

    Melden Sie sich zusätzlich über das vhb-Portal online (unter www.vhb.org mit dem Kennwort einloggen; auf der rechten Seite unter „Meine Kurse“ auf den jeweiligen Kursraum klicken; damit öffnet sich unter dem Kurstitel das Kursverwaltungsmenü mit der Funktion „Zu einer Prüfung anmelden“) oder via E-Mail an die zuständige Hochschule für die entsprechende Prüfung an.

    Ausnahmen hierzu entnehmen Sie bitte der aktuellen Broschüre der Hochschule Rosenheim.

  • Was passiert, wenn ich zur Prüfung nicht erscheine?

    Es ist so, dass unsere Rücktrittsregelungen nur für unsere Studierenden (Studierende der Hochschule Rosenheim) gelten.

    An der Hochschule Rosenheim gilt: Wenn sich ein Studierender zu einer schriftlichen Prüfung anmeldet und diese nicht antritt, so erklärt er mit seinem Nichterscheinen einen wirksamen Rücktritt (Prüfung wird nicht als Versuch gewertet.)

    Ausnahme I: Prüfungen, die wegen Nichtbestehen oder Fristüberschreitung verpflichtend abgelegt werden müssen, werden bei Nichtantreten mit 5.0 bewertet.

    Ausnahme II: Prüfungsstudienarbeiten gelten als angetreten, sobald die Aufgabenstellung ausgegeben ist. Ein Rücktritt ist nur mit schriftlichem Antrag und nur aus vom Studierenden nicht zu vertretenden Gründen möglich (z. B. Krankheit).

    Für Studierende anderer Hochschulen gelten die jeweils dortigen Rücktrittregelungen. Bitte an Ihrer Hochschule diesbezüglich informieren.

    Generell können Sie den Kurs über die vhb nochmals besuchen, wenn dieser im Folgesemester nochmals angeboten wird.

  • Wann bekomme ich meine Noten zur vhb-Prüfung?

    Falls Sie von der durchführenden Hochschule ein Zertifikat / Bestätigung über die Teilnahme mit Note und Originalunterschrift erhalten haben, können Sie mit diesem direkt beim Prüfungsamt die Note eintragen lassen. Sollte die durchführende Hochschule die Noten via Notenliste an die Hochschule Rosenheim senden, so erfolgt automatisch die Noteneintragung in das Online Service Center.

    Die Noten können bis Ende des Semesters, in dem sie geschrieben wurden, von den durchführenden Hochschulen an die Hochschule Rosenheim gemeldet werden und müssen somit nicht zwingend zur Notenbekanntgabe einsehbar sein (WiSe 14.03 / SoSe 30.09).

  • Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

    • Einführung in die BW für Ingenieure: Wenn beide Einsendeaufgaben und die Probeklausur eingeschickt wurden und nicht an der Prüfung teilgenommen wurde, versenden wir ca. einen Monat nach Prüfungstermin ein Teilnahmezertifikat an die jeweilige Postadresse.
    • Marketing Management: Es werden keine Teilnahmezertifikate erstellt.
    • IT gestützte Erstellung des Jahresabschlusses: Es werden keine Teilnahmezertifikate erstellt.
  • Bekomme ich ein Zertifikat?

    Alle Prüfungsteilnehmer, die nicht an der Hochschule Rosenheim immatrikuliert sind, erhalten ca. einen Monat nach Prüfungstermin ein Zertifikat mit Noten und CP-Angabe und mit Originalunterschrift an die Postadresse geschickt. Dies gilt für die Kurse Marketing Management, BW für Ingenieure und IT-gestützte Erstellung des Jahresabschlusses.

  • Habe ich die Möglichkeit zur Klausureinsichtnahme?

    Eine Klausureinsichtnahme ist nur bei dem Professor, der die Klausur auch gestellt hat, möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an den zuständigen Professor der anbietenden Hochschule.

Old Browser Link