Menu
Search
.

Borderless opportunities for studying

Getting to know foreign cultures, improving your language skills and acquiring specialist knowledge – a stay abroad during your academic studies has a lot to offer. By spending time abroad students gain valuable intercultural skills and international experience and benefit from these in their future careers. The International Office of Rosenheim University of Applied Sciences helps them plan and apply for their stay abroad.

To help international exchange students feel at home in Rosenheim, the university offers a variety of services, such as German courses and tutors who assist with everyday university life. The International Office in Rosenheim simplifies your arrival here, organising various events, such as Welcome Days and group excursions.

Services provided by the International Office

The International Office offers information and advice on international activities:

For Outgoings / Study-related stays abroad

  • Individual advice on study-related stays abroad
  • Scholarship advice, e.g. ERASMUS, PROMOS and Bavarian scholarships
  • Information events, e.g. “Ab ins Ausland – Studium und Praktikum weltweit” (Off abroad – worldwide study and work experience) (held every semester)
  • International Blog: Students’ reports of their own experiences abroad
  • Support for partner universities and updating of student exchange agreements

For Incomings / International Exchange Students

  • Advice and support for international exchange students
  • Organisation of welcome days for international exchange students in cooperation with student tutors

International life in Rosenheim

Students who do not want to wait until their own stay abroad to practise their foreign language skills or students who would like to help others learn to find their way in Bavaria are welcome to get involved in the international life of Rosenheim University of Applied Sciences at any time.

The International Office supports exchange students in Rosenheim and organises welcome days, trips and various intercultural events. Students interested in registering as a student tutor or buddy for exchange students can do so at the International Office.

Old Browser Link

Studieren mit grenzenlosen Möglichkeiten

Fremde Kulturen kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen und Fachkenntnisse hinzugewinnen – ein Auslandsaufenthalt während des Studiums hat vieles zu bieten. Wer bereits durch einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum Auslandserfahrung gesammelt hat, profitiert davon auf seinem weiteren Karriereweg. Das International Office der Hochschule Rosenheim unterstützt Studierende rund um die Planung und Bewerbung für einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt.

Damit sich auch internationale Studierende in Rosenheim wie zu Hause fühlen, bietet die Hochschule vielfältige Services an, z. B. Deutschkurse und Tutoren, die helfen, den Studienalltag in Rosenheim zu organisieren. Mit verschiedenen Veranstaltungen, wie den Welcome Days oder gemeinsamen Exkursionen, erleichtert das International Office das Ankommen in Rosenheim.

Fit für globales Studieren und Arbeiten - Veranstaltungen im WS 2017

 

Vorteil auf dem Arbeitsmarkt: Auslandserfahrung!

Es lohnt sich, ins Ausland zu gehen: Das ist eines der Ergebnisse der neuen Studie „Hochschulabsolventen mit Auslandserfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt“, die der DAAD in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln veröffentlicht hat.

Service des International Office

Das International Office bietet Informationen und Beratung zu internationalen Aktivitäten:

für Outgoings / Studienbezogene Auslandsaufenthalte

  • Individuelle Beratung zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten
  • Stipendienberatung, z.B. ERASMUS, PROMOS und Bayerische Stipendien
  • Informationsveranstaltungen, z.B. „Ab ins Ausland – Studium und Praktikum weltweit“ (wird jedes Semester angeboten)
  • International Blog: Studentische Erfahrungsberichte zu Auslandsaufenthalten
  • Betreuung der Partnerhochschulen und Aktualisierung der Vereinbarungen zum Studierendenaustausch

für Incomings / Internationale Austauschstudierende

  • Beratung und Betreuung der internationalen Austauschstudierenden
  • Organisation der Welcome Days für internationale Austauschstudierende, in Zusammenarbeit mit studentischen Tutoren 

Internationales Leben in Rosenheim

Wer nicht bis zum eigenen Auslandsaufenthalt warten will und schon vorab seine Fremdsprachenkenntnisse üben oder anderen die Orientierung in Bayern erleichtern möchte, ist jederzeit willkommen, am internationalen Leben der Hochschule Rosenheim teilzunehmen.

Das International Office unterstützt Austauschstudierende in Rosenheim und organisiert Welcome Days, Ausflüge und verschiedene interkulturelle Veranstaltungen. Wer Interesse hat, kann sich beim International Office als Tutor/in oder Buddy für Austauschstudierende melden.

StuPa Referat Internationales / Get-Together

Du studierst an der Hochschule Rosenheim und interessierst dich für andere Kulturen? Du willst interessanten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begegnen, interkulturelle Erfahrungen austauschen oder einfach neue Menschen kennenlernen und Spaß haben?
Mehr Informationen unter StuPa - Referat Internationales, auf Facebook unter Rosenheim University of Applied Sciences – International Students oder StuPa Hochschule Rosenheim.

Old Browser Link