Wirtschaftsbarometer Rosenheim

Die Wirtschaftslage im Januar

Geschäftserwartungen hellen sich leicht auf

Die aktuellen Ergebnisse des Wirtschaftsbarometer Rosenheim erbrachten spürbar verbesserte Geschäftserwartungen. Mit einem  Saldo von -3,6 aus positiven und negativen Einschätzungen verblieb dieser zwar im neutralen Bereich, konnte sich aber zum Vormonat um fast 14 Punkte verbessern.

Die aktuelle Geschäftslage wird dagegen, in dieser monatlichen Umfrage der Fakultät für Betriebswirtschaft, an der TH Rosenheim, nochmals erheblich schwächer bewertet (-14,9), dieser Saldo ist mit +17,1 aber immer noch im leicht positiven Bereich. Die Geschäftslage wird damit nahezu unverändert zum Vorjahresmonat bewertet (damals 17,5).

Erneut sind die vergleichbaren Werte des ifo Institutes für Deutschland schlechter. So stieg zwar der Saldo für die Geschäftserwartungen leicht um 3 Punkte, auf immer noch pessimistische -23,9. Die Geschäftslage wird mit -13,1 geringfügig schlechter, als im Vormonat bewertet (-1). Insgesamt stieg dadurch das aus beiden Komponenten bestehende Geschäftsklima leicht und deutet damit eine mögliche Stabilisierung der Geschäftstätigkeit an.

Volkswirtschaftliche Entwicklung wichtigstes globales Geschäftsrisiko

In der aktuellen Frage des Monats wurden die teilnehmenden Unternehmen gefragt, was aus ihrer Sicht die wichtigsten globalen Geschäftsrisiken für 2024 sind. Klar an erster Stelle wurde von 93 % die volkswirtschaftliche Entwicklung (Konjunktur, Geld- und Zinspolitik) genannt.

Politische Risiken und Gewalt (Politische Instabilität, Terrorismus, Streik) folgen mit 56 % an zweiter Stelle, vor der Änderung von Gesetzen und Vorschriften (47 %). Fast gleichauf wird mit 46 % der Mangel an Arbeitskräften genannt. Eine mögliche Energiekrise (Knappheit und / oder Preissteigerungen) wird von 43 % als wichtiges globales Geschäftsrisiko gesehen. Mit 36 % sind auch Cybervorfälle (Ramsonware, IT Unterbrechung und Datenschutzverletzungen) noch prominent. Unter 10 Prozent genannt wurden dagegen der Klimawandel und Betriebsunterbrechungen, z.B. durch Unterbrechung der Lieferketten.

Vollständige Auswertung vom Januar (PDF)

Ältere Ergebnisse

Unsere Teilnehmer erhalten die Ergebnisse vorab!

Nehmen auch Sie an unserer Umfrage teil!

Unsere Umfrageteilnehmer profitieren früher von den Ergebnissen des vergangenen Monats. Sie erhalten die Auswertung jeweils zum Beginn der Umfrage am Monatsanfang. Online veröffentlichen wir sie erst einen Monat später.

Kontaktieren Sie uns gerne

Was ist das Wirtschaftsbarometer?

Das Wirtschaftsbarometer Rosenheim ist ein Informationsmedium für Rosenheimer Unternehmen und die Öffentlichkeit. Per Umfrage über das Internet holt es Stellungnahmen der gewerblichen Wirtschaft zu aktuellen regionalen und überregionalen Fragestellungen ein und erfasst so die momentane Lage der Wirtschaft im Stadt- und Landkreis Rosenheim.

Anhand der Erwartungen der Entscheidungsträger der Wirtschaft für die nahe Zukunft, sowie über einen Vergleich mit der Vorperiode lassen sich Trends aufzeigen.

Projektleiter des Wirtschaftsbarometers Rosenheim ist Prof. Dr. Bernd Gussmann.