Menü
.

Abschlussarbeiten

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wo finde ich den Katalog für die Recherche nach Abschlussarbeiten?

    Lesen Sie den Text für die Seite Abschlussarbeiten.
    Abschlussarbeiten

  • Können Abschlussarbeiten entliehen werden?

    Ja, vier Wochen, falls die Arbeit nicht gesperrt ist. Allerdings verfügen wir auch über Arbeiten die als PDF-Files hinterlegt sind.

  • Können die Leihfristen für Abschlussarbeiten verlängert werden?

    Ja, bis zu neun Mal um jeweils vier Wochen, solange keine Vormerkung vorliegt.

Adressänderung

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Muss ich die Bibliothek bei Adressänderungen informieren?

    Wohnortwechsel pflegen Sie bitte selbstständig im Online-Service-Center ein.
    %Online-Service-Center

Ausleihe

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie viele Wochen beträgt die Ausleihfrist?

    Vier Wochen.

  • Ist das Vorlegen des Bibliotheksausweises unbedingt erforderlich?

    Ja.

Benutzernummer

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Was ist meine Benutzernummer?

    Diese befindet sich auf Ihrer Student-Card, z.B. 05029 oder 0750000777
    Benutzernummer

Buchbestellung

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Können Anschaffungsvorschläge von Studenten und Dozenten gemacht werden?

    Ja. Senden Sie uns einfach eine E-Mail.
    E-Mail an die Bibliothek

Drucken

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Kann ich in der Bibliothek etwas ausdrucken?

    Ausdrucke sind an allen Computerarbeitsplätzen (außer Lernraum) über einen zentralen Drucker im Infobereich möglich.
    Kosten: 0,05€ pro Blatt
    Hierzu benötigen Sie ein Mindestguthaben von 1,00 Euro auf Ihrer Student-Card.

eBook

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • eBook und dann?

    Antworten finden Sie im der angehängten PDF-Dokument.
    eBook-Anleitung

E-Mailadresse ändern

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

    Aus verwaltungstechnischen Gründen werden sämtliche Nachrichten der Bibliothek an die HS-Mailadresse gesendet. Wenn Sie eine Umleitung von Ihrer HS-Mailadresse auf Ihre Privat-Mailadresse wünschen, so müssen Sie dies selbstständig in das Webmail-System der Hochschule eintragen.
    Webmail (Open Exchange)

E-Mailbenachrichtigungen

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Meine E-Mailbenachrichtigung ist nicht angekommen - was ist passiert?

    Eine automatisierte E-Mail-Benachrichtigung erhalten Sie 3-Tage vor Ablauf der Leihfrist an Ihre HS-Mailadresse. Für den Erhalt dieser Benachrichtigung übernimmt die Bibliothek keine Gewähr, da dieses Kommunikationsmittel vielen externen Störfaktoren unterworfen ist:
    Dies können sein:
    Weiterleitung vom HS-Mailsystem ist nicht auf das Privat-Mailsystem gesetzt.
    Kapazität des Privat-Mailsystems ist erschöpft.
    Einstellungen des Privat-Mailsystems verhindert den Erhalt (z.B. Spam-Filter).

    TIPP: Notieren Sie sich zur Sicherheit den Leihfristtermin in einem zusätzlichen Kalender.

Fernleihe

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Fernleihe habe?

    An die Fernleihstelle der Bibliothek im Raum C 1.09.
    Irina Bock

  • Was ist der Unterschied zwischen der Fernleihe und einem Dokumentenlieferdienst?

    Für besonders eilige Bestellungen können Sie kostenpflichtige Dokumentenlieferdienste nutzen. Sie erhalten die Literatur direkt auf dem Postweg nach Hause.
    Allerdings ist dieser Service mit höheren Kosten verbunden.
    Dokumentenlieferdienst

  • Was kann ich tun, wenn ein Buch in keiner deutschen Bibliothek vorhanden ist?

    Wenn eine Bestellung in Deutschland nicht erledigt werden kann, ist u.U. eine Beschaffung im internationalen Leihverkehr möglich. Allerdings ist mit längeren Wartezeiten und in der Regel mit Kosten zu rechnen.

  • Wie lang ist die Leihfrist für Fernleihmedien?

    Fernleihbücher haben in der Regel ein vierwöchige Frist, Zeitschriftenbände eine zweiwöchige Frist. Zuweilen werden von den gebenden Bibliotheken auch andere Fristen vergeben.
    Nach Ablauf der Leihfrist erhalten Sie eine Mahnung unserer Bibliothek zu den üblichen Gebührentarifen.
    Bitte beachten Sie den der Feinleihe beigelegten Fristzettel!
    %Gebührenliste

  • Wo kann man seine über Fernleihe bestellte Literatur abholen?

    Bei Irina Bock, Zimmer C 1.09 zu den Servicezeiten.
    Servicezeiten

  • Wie erfahre ich, dass über Fernleihe bestellte Literatur eingetroffen ist?

    Bei Eintreffen des Buches wird die Bestellung auf Ihrem Benutzerkonto als "abholbar" angezeigt.
    Außerdem erhalten eine Nachricht an Ihre HS-Mailadresse.
    Mein Konto

  • Ich habe meine Wunschtitel nicht im Gateway Bayern gefunden. Wie kann ich trotzdem eine Fernleihe aufgeben?

    Ebenfalls über das Fernleihportal "Gateway Bayern". Auf der Webseite finden Sie unter der Überschrift "Weitere Angebote" den Hinweis auf eine Fernleihbestellung. Sie können dann Ihre Bestellung über einen der nachfolgenden Buttons abgeben.
    "Gateway Bayern" Weitere Angebote

  • Was passiert, nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe?

    Das Fernleihsystem legt automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung an die nächste Bibliothek weitergeleitet. Sobald das bestellte Werk bei uns eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail an Ihren HS-Mailaccount benachrichtigt. Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich informiert.

  • Wie lange dauert eine Fernleihe?

    Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder usw.) die Bearbeitungszeit beeinflussen.
    In der Regel dauert eine Buchbestellung  ca. 5-14 Werktage. Aufsatzbestellungen, sofern sie elektronisch erledigt werden können ca. 2-5 Werktage.

  • Was kostet eine Fernleihe?

    Bücher werden innerhalb Deutschlands in der Regel kostenlos geliefert.
    Für Aufsatzkopien im Format DIN A4 werden innerhalb Bayerns folgende Gebühren erhoben:
    %Gebührenliste

  • Gibt es Nutzungseinschränkungen für Fernleihmedien?

    Die gebende Bibliothek kann die Benutzung ihrer Medien mit bestimmten Angaben versehen, indem sie z.b. nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt.

  • Wo und wie kann ich eine Verlängerung der Fernleih-Leihfrist bekommen?

    Von einer Gesamtkontoverlängerung am OPAC bleiben Fernleihbücher unberührt. Bitte melden Sie sich unter 08031/ 805 2175 in der Fernleihstelle.
    Eine Verlängerung ist vorbehaltlich der Zustimmung der verleihenden Bibliothek möglich. Bitte beachten Sie, dass Verlängerungen widerrufen werden, sobald ein anderer Benutzer das Buch vormerkt!

  • Wie informiere ich mich über den Bearbeitungsstatus meiner Bestellung?

    Über Ihr Benutzerkonto im Online-Katalog. Hier werden die derzeit aktiven Fernleihbestellungen (allerdings nur Bücher) ggf. mit Leihfristende angezeigt.
    Mein Konto

  • Kann man eine aufgegebene Fernleihbestellung löschen?

    Nein, das ist leider nicht möglich!

  • Wie führe ich eine Online-Fernleihbestellung durch?

    Lesen Sie bitte unserer Fernleih-Anleitung
    %Fernleihanleitung

  • Was ist schwierig zu beschaffen?

    Neueste Literatur, denn häufig werden Titel bereits in den Verbundkatalogen nachgewiesen, bevor sie in den Bibliotheken eingetroffen sind. Weiterhin Medien, die nur in Spezialbibliotheken nachgewiesen sind, da es sich dabei um Präsenzbestände handelt.

  • Was wird über die Fernleihe in der Regel nicht geliefert?

    Nicht zulässig sind Bestellungen von Literatur, die vor Ort vorhanden ist oder die im Buchhandel zu einem geringen Preis (unter 15,- Euro) erhältlich ist. In der Regel werden auch Bücher mit starker Nachfrage, Loseblattausgaben, ungebundene Zeitschriften, Großformate, Handbibliotheksliteratur und wertvolle Werke nicht verliehen.
    Nicht in die Fernleihe gelangen ebenfalls Diplom-, Magister- und Staatsexamensarbeiten sowie DIN-Normen, Patentschriften, Werke in schlechten Erhaltungszustand als auch Videos und Schallplatten.

  • Wie viele Medien darf ich bestellen?

    20 laufende Bestellungen sind möglich. Nach der Rückgabe kann das Kontingent immer wieder aufgefüllt werden.

  • Was kann über Fernleihe bestellt werden?

    Bücher, die in unserer Bibliothek nicht vorhanden. Ebenfalls Aufsatzkopien aus Fachzeitschriften.

Gastleser

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Alle Informationen für Gastleser finden Sie auf der folgenden Seite

Kennwort

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie lautet das Kennwort für mein Bibliothekskonto?

    Das Kennwort besteht aus den ersten vier Ziffern Ihres Geburtsdatums (TTMM)
    Mein Konto

Kopieren

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Steht in der Bibliothek ein Kopierer zur Verfügung?

    Ja, für DIN A4 und DIN A3 Kopien.

  • Was kostet eine Kopie?

    0,05 Ct. A4 schwarz/weiß

Lernraum "Silentium"

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Bitte lesen Sie hierzu die folgende Seite

Mahngebühren

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie hoch sind die Mahngebühren?

    Die Auflistung unserer Mahngebühren finden Sie in der Gebührenliste.
    Gebührenliste

Öffnungszeiten

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie sind die Öffnungszeiten der Bibliothek?

    Sehen Sie sich hierzu unsere Öffnungszeiten-Seite an.
    Öffnungszeiten-PDF

Scanner

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Ist ein bestimmter USB-Stick erforderlich?

    Die Optimale Formatierung  ist FAT oder FAT32.
    Bei USB-Sticks mit einer NTFS-Formatierung kann es zu Problemen kommen, wenn der Stick nach dem letzten Arbeitseinsatz am PC nicht abgemeldet wurde.

  • Bis zu welcher Größe kann ich einscannen?

    Farb- und Schwarz-Weiß-Scans bis zur Größe A2 sind möglich.

  • Wie habe ich auf die gescannten Dateien Zugriff?

    Ihnen stehen zwei Geräte zur Verfügung:

    • Bookeye Scanner: Sie speichern die Dateien direkt auf Ihren privaten USB-Stick. So ist die Nutzung von Ihrem Endgerät möglich.
    • Multifunktionsscanner: Sie senden sich den Scan an Ihre Hochschulmailadresse zu.
  • In welchen Datei-Formaten kann ich den Scan abspeichern?

    JPG- oder PDF-Dateien sind möglich.

  • Was kostet ein Scan?

    Scannen ist kostenlos.

Verlängerung

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie kann ich verlängern?

    Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Verlängerung
    Mein Konto

  • Kann die Ausleihfrist für Bücher verlängert werden?

    Ja, neun Mal um jeweils vier Wochen. Reservierte Medien können nicht verlängert werden.
    Medien mit einer einwöchigen Leihfrist können nur um eine Woche verlängert werden.
    Kurzausleihen sind von der Verlängerung ausgeschlossen.
    Fernleihen haben andere Konditionen - lesen Sie den FAQ-Text zur Fernleihe.

Vormerkung

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Erhalte ich Benachrichtigung sobald das Medium bereit liegt?

    Ja, die Benachrichtigung wird an die HS-Mailadresse verschickt.

  • Kann jedes entliehene Buch vorgemerkt werden?

    Ja, wenn es sich nicht um ein Werk aus dem Bestand eines Dozenten oder um Kurzausleihen handelt.

VPN-Client (Virtual Private Network)

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Was ist der VPN-Client und wo bekomme ich ihn?

    Mit dem VPN-Client stülpen Sie sich die IP-Adresse der Hochschule über. So sind Sie für externe Dienstleister (Datenbanken, Verlage usw.) als lizensierter Nutzer unserer Hochschule zu erkennen.
    Sie benötigen ihn z.B. wenn Sie E-Books oder Datenbanken nutzen wollen.

    Wichtig für die Nutzung des VPN-Clients ist, dass Sie ihn aktivieren bevor Sie den Internet-Browser starten.

    Die Erst-Installation findet über Serviceseite des Rechenzentrums statt.
    VPN-Client

Old Browser Link