Menü
.
28.11.2017

Letzte Gründungsprofessoren des Fachbereichs Informatik verabschiedet

Anlässlich des dies academicus 2018 wurden die letzten beiden Professoren der ersten Generation des Fachbereichs Informatik offiziell verabschiedet.

mehr >
28.11.2017

dies academicus 2017 - Der Award of Excellence und ein erster Platz im Wettbewerb „Unternehmensgründung“

… so liest sich die erfolgreiche Bilanz der Studierenden und Absolventen der Fakultät für Informatik in diesem Studienjahr anlässlich des dies academicus 2017.

mehr >
20.11.2017

Von wegen "nur Theorie" - praktisches Wissen für Gründer

Wenn es in der Region um Gründungen und Gründer geht, kommt man um die Hochschule Rosenheim nicht herum. - So war klar, dass auch am Tag der offenen Tür des „Stellwerk 18“ einige unserer Professoren aktiv mitwirkten. ...

mehr >
07.11.2017

DevOps - Prozessoptimierung in der IT

Prozesse der Softwareentwicklung, des IT-Betriebes und der Qualitätssicherung für funktionsübergreifende Teams optimal aufeinander abzustimmen, ist Ansatz und Ziel von DevOps. Um diese Möglichkeiten der Prozessverbesserung besser zu überblicken und zu verstehen entstand in Zusammenarbeit von Gerd Beneken, Martin Kucich, Felix Hummel und SIGS DATACOM ein Fachposter, das nun in limitierter Auflage vorliegt.

mehr >
06.11.2017

Rosine-Veranstaltung "Perspektive --> Startup"

[Mi., 29.11.2017, um 18:30 Uhr / Raum B 0.07]

Die Zeiten waren selten so günstig wie derzeit, sich in IT-nahen Bereichen selbständig zu machen.

mehr >
17.10.2017

Stiftungsprofessur des Seeoner Kreis zum Sommersemester 2018 berufen

Bald ist es soweit: Die vom Seeoner Kreis e.V. unserer Fakultät überreichte Stiftungsprofessur wird mit dem Sommersemester 2018 realisiert. Dr. Kai Höfig, derzeit noch als Senior Key Expert for Model-based Safety and Reliability bei der Siemens AG tätig, hat den Ruf angenommen.

mehr >
05.10.2017

EMPOWER - Ergebnisse des F&E-Projekts nun veröffentlicht

Mit dem nun veröffentlichten Bericht der Ergebnisse des erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojektes „empower“ stehen interessierten Vertreterinnen und Vertretern von KMU (klein- und mittelständische Unternehmen) die Ergebnisse aus dem F&E-Projekt zur Verfügung.

mehr >
28.07.2017

Geschafft! - Ein guter Grund zum Feiern

In guter alter Tradition wurden die Anstrengungen und Erfolge des Studienjahres 2016/17 auch heuer wieder mit einem zünftigen Sommerfest gefeiert. Zuvor fand die Feierstunde anlässlich der offiziellen Verabschiedung unserer diesjährigen Absolventen statt. In diesem Rahmen wurden dann auch in diesem Jahr wieder die beste Abschlussarbeit eines jeden Studienganges ausgezeichnet.

mehr >
12.04.2017

Interne Praxisbörse wieder sehr erfolgreich

Inzwischen hat es sich sowohl bei den Studierenden unserer Studiengänge als auch bei den Firmen der Region schon herumgesprochen: Die Praxisbörse an der Fakultät für Informatik bringt Praktikanten und ihre (vorerst) befristeten Arbeitgeber erfolgreich zusammen.

mehr >
10.04.2017

Hochschule Rosenheim erhält Förderzuschlag für Innovationslabor

Im März 2016 hat sich die Hochschule Rosenheim durch ihre praxisnahen Veranstaltungen als Pilothochschule für ein Innovationslabor für Studierende qualifiziert. Nach Ablauf der einjährigen Testphase und Evaluation konnten sich interessierte Hochschulen für ein Innovation Lab bewerben. Aus über 30 Bewerbern wurde nun die Hochschule Rosenheim gemeinsam mit 10 weiteren Hochschulen vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgewählt und erhält über einen Zeitraum von zwei Jahren eine Fördersumme von 211.000 €.

mehr >
Old Browser Link