Menü
.

3. Forum Praxisanleitung am Campus Mühldorf a. Inn

v.l.n.r.: Prof. Dr. Katharina Lüftl (Hochschule Rosenheim), Dr. German Quernheim (Referent Forum Praxisanleitung), Erika Schmidt, Maria Elisabeth Fischer (beide Hochschule Rosenheim)

Ende Januar fand am Campus Mühldorf a. Inn bereits zum dritten Mal das Forum Praxisanleitung statt. Referent Dr. German Quernheim berichtete auf humorvolle Art den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung von seinen Erfahrungen und gab praktische Tipps und Hilfestellungen zur Praxisanleitung weiter.

Die Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs Pflege der Hochschule Rosenheim absolvieren parallel zur beruflichen Ausbildung ein pflegewissenschaftliches Bachelorstudium. Im Rahmen der Kooperation zwischen Hochschule und Berufsfachschule ist es zentrales Anliegen, umfassend zu informieren und unterstützen, weshalb in regelmäßigen Abständen zum Forum Praxisanleitung am Campus Mühldorf a. Inn eingeladen wird.

Zu den rund 80 Teilnehmern der Veranstaltung zählten unter anderem Praxisanleiter aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Pflegedirektoren, Einrichtungsleiter und Pflegedienstleiter. Sie alle waren zum 3. Forum Praxisanleitung gekommen um vom Buchautor („Spielend anleiten und beraten“) und renommierten Experten für Praxisanleitung, Dr. German Quernheim, Anregungen für ihren Arbeitsalltag als Praxisanleiter zu erhalten. Mit vielen Beispielen aus dem Arbeitsleben präsentierte Dr. Quernheim auf abwechslungsreiche Weise die Thematik, motivierte die Teilnehmer für die Arbeit als Praxisanleiter und gab zusätzlich kreative und praktisch umsetzbare Anleitungsideen und Methoden (Checklisten, Wochenaufgaben, Orientierungsaufgaben, Gamification) weiter. Anhand eines Films über ein Experiment mit verschiedenen Methoden der Praxisanleitung zeigte er den Gästen des Forums auf, mit welcher Methode der größte Lerneffekt erzielt werden kann, in Gruppenarbeiten – in nach Fachgebieten aufgeteilten Gruppen – wurden eigene Checklisten entwickelt sowie eine Wochenaufgabe erstellt. In seinem Vortrag stellte Dr. Quernheim die Wichtigkeit der Praxisanleitung in den Einrichtungen heraus und rief die Teilnehmer dazu auf, den Austausch untereinander, insbesondere auch nach dem Seminartag, aufrechtzuerhalten.

Das nächste Forum Praxisanleitung wird am Dienstag, 03. Juli 2018 am Campus Mühldorf a. Inn stattfinden.

Zum Download:

Old Browser Link