Menü
.

Einen Klick voraus – so gut sind Reisevergleichsportale

Immer mehr Reisebegeisterte wollen ihren Urlaub bequem von zu Hause buchen. Der Weg ins stationäre Reisebüro wird immer seltener angetreten, da eine Reisebuchung online schnell und einfach funktioniert. Zahlreiche Reisevergleichsportale bieten eine enorme Vielfalt an Pauschalreisen rund um den Globus und werden dabei immer beliebter. Doch welches Portal mit dem ansprechendsten Design, den meisten Angeboten oder den günstigsten Preisen überzeugt, wurde nunmehr in einer umfassenden, wissenschaftlich fundierten Studie der Hochschule Rosenheim untersucht.

Ziel der Studie war es, den besten Online-Pauschalreiseanbieter Deutschlands im Jahr 2017 zu bestimmen. 60 Testkunden untersuchten und bewerteten im Dezember 2017 acht Portale: ab-in-den-Urlaub, CHECK24, Expedia, HolidayCheck, Kayak, Opodo, Sonnenklar.TV sowie Weg.de. Die Bewertung erfolgte anhand von insgesamt 30 Kriterien. Die Erhebung der Studie fand unter kontrollierten Laborbedingungen an der Hochschule Rosenheim statt.

Die subjektive Bewertung der Portale erfolgte über die Vergabe von Punkten durch die Probanden. Insgesamt wurden die Portale durchweg positiv bewertet und wiesen nur geringe Unterschiede auf. CHECK24 setzte sich aber insgesamt mit 78 Prozent der maximal möglichen Punkte gegen seine Konkurrenten durch. Besonderen Zuspruch fanden hierbei die nutzerfreundliche Darstellung der Reiseangebote sowie der sehr umfangreiche Kundenservice. Auf dem zweiten Platz befindet sich aufgrund der ausführlichen und transparenten Reiseinformationen Opodo mit einer Bewertung von 76 Prozent. Ab-in-den-Urlaub belegte den letzten Platz der Studie.

Zusätzlich untersuchten die Studierenden auf Basis definierter Reiseprofile die Anzahl der Angebote und die Preise. Grundsätzlich variierten  bei den meisten Portalen die Preise nur unwesentlich. CHECK24 hatte auch bei dem objektiven Test die Nase vorn. Das Vergleichsportal überzeugte mit den meisten Angeboten in beliebten Reisedestinationen wie Ägypten oder Thailand. Expedia punktete preislich bei Städtereisen durch die Möglichkeit, die Buchung von Flug und Hotel zu kombinieren.

Zum Download:

Old Browser Link