Gamescom

Innovationslabor erkundet Spieleindustrie auf der Gamescom 2023

Unterwegs auf der GamesCom: Mitarbeiter des Innovationslabors

Die Gamescom 2023 in Köln eröffnete eine Welt voller spannender Möglichkeiten. Mitglieder des Innovationslabors der Technischen Hochschule Rosenheim begaben sich auf diese spannende Reise, um ein tieferes Verständnis für die neuesten Trends und Entwicklungen in der Spieleindustrie zu gewinnen. Insbesondere widmeten wir uns den Bereichen Spieleentwicklung, Mensch-Maschinen-Interaktion, Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR).

Die Reise bot nicht nur Einblicke in diese aufregenden Technologien und Trends, sondern ermöglichte auch wertvolle Kontakte zu knüpfen, sei es mit Industriepartnern aus unserer Region oder Experten aus der ganzen Welt.

Andreas Magerl, Kevin Burmann und Vitus Henkel sind sich einig: „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich eröffnen, und können es kaum erwarten, unsere Leidenschaft für Spiele und Innovation weiterzuleben.

Angereist waren wir mit folgenden Zielen:

  1. Entdecken von aufregenden Konzepten in der Spieleentwicklung, Mensch-Maschinen-Interaktion, VR und MR.
  2. Austausch mit Fachleuten aus der Spieleindustrie, die unsere Leidenschaft für Spiele und Innovation teilen.
  3. Kontakt zu Industriepartnern aus unserer Region und darüber hinaus aufnehmen, um zukünftige Chancen zu erkunden.

Während unserer Reise konnten wir hautnah verschiedene Technologien erleben und direkt mit Spezialisten aus der Branche sprechen. Wir hatten die Möglichkeit, die Kernkonzepte unseres Innovationslabors in den Bereichen Inklusion, VR und Spieleentwicklung praktisch zu vertiefen.

Es war inspirierend zu sehen, dass selbst die größten Namen der Spieleindustrie, wie Microsoft (XBox), Nintendo und Toplitz Productions, bereit waren, sich mit uns auszutauschen. Diese Gespräche eröffneten aufregende Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen im Bereich Lehre und Forschung.

Wir haben festgestellt, dass die Teilnahme als Fachbesucher an der Gamescom möglicherweise mit 1-2 Tagen ausreichend gewesen wäre, um die Messe in vollem Umfang zu erleben. Dafür werden wir beim nächsten Mal die Developer Conference, die direkt vor der Gamescom stattfand, mit in unsere Planung einbeziehen. Sie bietet noch tiefere Einblicke in relevante Thmen und mehr Austausch mit Experten und Branchenführern.

Insgesamt war unsere Reise zur Gamescom 2023 eine äußerst lohnende Initiative. Sie erlaubte es uns, neue Erkenntnisse und Erfahrungen in der Spieleentwicklung und relevanten Bereichen zu sammeln. Obwohl die anfängliche Kontaktaufnahme mit Industriepartnern eine Herausforderung darstellte konnten wir dann doch wertvolle Kontakte in der Spieleindustrie knüpfen, die für unsere zukünftige Arbeit von unschätzbarem Wert sein werden. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich eröffnen, und können es kaum erwarten, unsere Leidenschaft für Spiele und Innovation weiterzuleben.“