"Kreative KI-Zauberei: Geschichten und Bilder aus dem Computer"

Impressionen von der Kinderuni 2023 zum Thema Künstliche Intelligenz

"Kreative KI-Zauberei: Geschichten und Bilder aus dem Computer"

Kinderuni im Dezember 2023 an der TH Rosenheim

Anfang Dezember war ein absoluter Meilenstein und definitiv eines der Highlight des Semesters:

Die Fakultät für Informatik hieß die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderuni der TH Rosenheim herzlich willkommen! Unter dem Motto " Kreative KI-Zauberei: Geschichten und Bilder aus dem Computer" tauchten die Kids in fesselnde Workshops ein, die genau auf das Thema Künstliche Intelligenz zugeschnitten waren.

Außerdem gab es gab eine spannende Vorlesung durch Professor Marcel Tilly, die kindgerecht in das Thema KI eingeführt hat.

An verschiedenen Stationen erlebten unsere Gäste hautnah die Faszination von KI: So wurden an einer Station generierte Märchen und die dazu passenden Bilder erzeugt. Bei anderen Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer KI beibringen unterschiedliche Donuts zu erkennen und Geräusche zu unterscheiden. Die KI hat auch versucht zu erkennen, was die Kinder auf einem Bildschirm gezeichnet haben. Und zu guter Letzt mussten die Kids noch erkennen welches Bild echt und welches Bild künstlich erzeugt wurde.

Nach den spannenden Stationen hatten die kleinen Entdecker die einmalige Chance, ihre brennenden Fragen direkt an die Professoren und Mitarbeiter*innen zu richten.

Aber auch die Eltern wurden von der MINT-Abteilung der TH Rosenheim nicht vergessen! Im Elterncafé konnten sie an einem Vortrag zum Thema MINT, sowie an kleinen MINT Workshops und einer Campus Tour mitmachen.

Für die Fakultät für Informatik der TH Rosenheim ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern schon in jungen Jahren die Welt der Informatik näherzubringen. Insbesondere möchten wir zeigen, dass Informatik nicht nur interaktiv, lösungsorientiert und kommunikativ ist, sondern auch höchst dynamisch und faszinierend.

Wir hoffen, dass wir durch solche Initiativen mehr Kinder für die MINT-Fächer begeistern können und möchten den Kindern sowie ihren Eltern vermitteln, wie wichtig diese Bereiche sind.

Wenn ihr mehr über die Kinderuni der TH Rosenheim erfahren wollt, dann schaut euch doch bitte hier um: https://www.th-rosenheim.de/die-hochschule/ueber-uns/frauen-gleichstellung-und-diversity/fuer-schuelerinnen/die-kinderuni-der-technischen-hochschule-rosenheim

Wenn ihr mehr über unsere Fakultät erfahren wollt, dann besucht unsere Webseite.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an alle mithelfenden Hände der Fakultät für Informatik und des Orga-Teams der Kinderuni!