Exkursion nach Berlin (Studiengang Informatik)

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Auf dem IoT Campus von Bosch

(Autor: Prof. Dr. Wolfgang Mühlbauer)

Nach einer mehrjährigen Corona-bedingten Pause konnte endlich wieder eine Exkursionsfahrt stattfinden. Am 24. April 2023 machten sich 18 Studierende des vierten Semesters (Bachelorstudiengang Informatik) auf die Reise in die Hauptstadt, begleitet von den Professoren Kai Höfig und Wolfgang Mühlbauer. Nach dem Bezug der Unterkunft trafen sich alle Teilnehmer*innen zum gemeinsamen Abendessen in Berlin-Kreuzberg. Der anschließende Besuch in der danebenliegenden Bar „Trinkteufel“ wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben.

Mehr oder weniger ausgeruht ging es dann am Dienstagmorgen zu Fuß zur Firma Adesso SE. Herr Rosenbaum stellte uns die Firma und deren Geschäftsbereiche vor. Einige „Adessis“ erklärten konkret, wie sie den Einstieg in der Firma gemeistert hatten. Die Studierenden stellten viele Fragen, auch zur internen Organisation von Adesso. Sehr beindruckt waren alle von der Privatbrauerei und dem firmeneigenen Bandraum im Keller. Gelungen abgerundet wurde der Besuch durch die angebotene Pizza!

Frisch gestärkt ging es weiter zur noch sehr jungen Firma „Germandrones“, wo wir von Herrn Laiacker begrüßt wurden. Er zeigte und erklärte uns ein mächtiges Exemplar einer Drohne, mit einer Spannweite von 3! Metern. Man konnte spüren, wie begeistert dort alle bei der Sache sind und teilweise ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Alle scharten sich um den PC von Herrn Laiacker und verfolgten einen virtuellen Drohnenflug über die TH Rosenheim.

Kulinarisch endete der Tag im georgischen Restaurant „Kin Za“. Kleines Highlight: Wer hier auf die Toilette wollte, musste in einem Glaslabyrinth erst einmal den richtigen Weg finden.

Am nächsten Tag besuchten wir vormittags den „IoT Campus“ von Bosch im Berliner Süden. Nachdem unsere Gastgeberin Frau Townsend den Campus vorgestellt hatte, gaben uns drei Entwickler einen spannenden Vortrag zum Thema „Bringing eBikes to the Cloud“.  Kernthema war Softwareentwicklung und welche Tools hierzu bei Bosch eingesetzt werden. Schwer beeindruckend war sicherlich die SonarCube Test Coverage von 92%. Nach einem Besuch der Dachterrasse und der tollen Büroräume stärkten sich alle bei Laugenbrötchen. Manch einer ließ es sich nicht nehmen und absolvierte eine Partie auf den vorhandenen Kickern.

Für den Rest des Tages hieß es dann erst einmal durchschnaufen. Ein wenig Kultur muss schon sein: bei einer Bootsfahrt auf der Spree konnten die Studierenden und Professoren bei einem kühlen Bier oder Berliner Weißbier die zahlreichen Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus beobachten. Der Abend klang erst beim Pizzaessen, dann in der „Drinkbar“ von Berlin Kreuzberg, aus.

Bevor es am Donnerstag wieder ernst werden sollte, besichtigen wir am Morgen gemeinsam das Berliner Technikmuseum. Natürlich war die Informatikabteilung das erste Ziel, die anschaulichen Exponate begeisterten. Die nächste Firmenadresse lautete „Unter den Linden 17“. Hier befindet sich das Gelände von Microsoft. In bester Lage wurden die Studentinnen udn Studenten von Herrn Aggarwal über die verschiedenen Geschäftsbereiche von Microsoft, aber vor allem über die tägliche Arbeit bei Microsoft im technischen Vertrieb, informiert. Man spürte förmlich, wie sehr Herr Aggarwal sich mit der Firma identifiziert und für seinen Job brennt.

Der letzte Abend brach an. Nochmal wurde gemeinsam gegessen (Kimchi Princess) und ordentlich gefeiert, bevor sich die Studierenden am Freitagmorgen auf den Rückweg nach Bayern machten. Allen wird dieser Ausflug sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Impressionen der Exkursion nach Berlin (Technik-Museum und Bosch)

Impressionen der Exkursion nach Berlin (Teil 2)