Studierendenmobilität

Förderung für Studierende und Graduierte

Studierendengruppe im Freien

Du bist Student an der TH Rosenheim und möchtest im Rahmen deines Studiums mit Erasmus+ im Ausland studieren, forschen oder ein Praktikum absolvieren?

Das Erasmus+ Programm fördert unter anderem die Mobilität von Studierenden von zwei bis zwölf Monaten Länge (für ein Praktikum) und drei bis zwölf Monaten Länge (für ein Studium).

Es steht Studierenden aller Fachrichtungen offen.

Als Erasmus+ Stipendiat zahlt man im Ausland keine Studiengebühren, erworbene Leistungen werden anerkannt, zudem erhält man eine monatliche Förderung von bis zu 450 Euro (Studium) bzw. bis zu 600 Euro (Praktikum). Die Förderungshöhe richtet sich nach drei Ländergruppen (erstellt nach Lebenshaltungskosten), die die EU-Kommission eingerichtet hat.

Übrigens: Erasmus+ Stipendien sind kombinierbar mit BAföG. Studierende, die ihre Kinder mit ins Ausland nehmen, erhalten ebenso wie behinderte Studierende eine zusätzliche Förderung.

Hier findest du einen ersten Überblick im #kurzerklärt-Video.